Olave St. Clair Soames

Olave Baden-Powell (* 22. Februar 1889; † 25. Juni 1977; geborene Olave St. Clair Soames) war Mitbegründerin der Pfadfinderinnenbewegung (World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS)) und Ehefrau von Robert Baden-Powell dem Begründer der Pfadfinderbewegung.

image

“Als Agnes Baden-Powell, Roberts Schwester, abgelöst wird, beginnt sich Olave St. Clair SoamesOlave in der Pfadfinderinnenbewegung zu engagieren. 1914 bietet sie dem Commitee der Pfadfinderinnen ihre Hilfe an. Zunächst wird dies abgelehnt. Jedoch kurze Zeit später wird sie gebeten, in der Grafschaft Sussex die Pfadfinderinnenarbeit zu organisieren. Bei der Konferenz der Regionalführerinnen wird sie 1916 zur obersten Führerin (Chief Commissoner) gewählt. 1918 erhält sie den Titel Chief Guide. Im Ersten Weltkrieg unterstützt sie Hilfsprojekte der Pfadfinder und des YMCA für britische Soldaten in Frankreich. Sie reist als Führerin der englischen Pfadfinderinnen um die Welt und unterstützt den Aufbau neuer Gruppen auf.”

Abschiedsbrief an die Pfadfinderinnen::

“Liebe Pfadfinderinnen!

Das ist mein Abschiedsbrief und somit das letzte Mal, dass ich zu Euch spreche. Vergesst bitte, wenn ich nicht mehr bin, Eure Lebensaufgabe nicht, nämlich glücklich zu sein und glücklich zu machen. Das ist so einfach! Ihr macht erst einmal andre Leute glücklich, indem Ihr ihnen Gutes tut. Über das Selberglücklich-Sein braucht Ihr Euch dann keine Gedanken mehr zu machen, denn dann kommt es von selbst.

Ihr werdet hart arbeiten müssen, aber der Lohn wird nicht ausbleiben. Wenn Eure Kinder gesund, unverdorben und unternehmungslustig heranwachsen dürfen, werden sie glücklich sein. Und glückliche Kinder lieben ihre Eltern. Eine reinere Freude als die Liebe eines Kindes gibt es nicht. Ich bin überzeugt, dass Gott unser Glück in diesem Leben will. Wir dürfen auf einer Erde leben, die voller Schönheit und voller Wunder ist, und Gott versah uns nicht nur mit Augen, um das alles wahrzunehmen, sondern auch mit dem Verstand, diese ganze Pracht zu erfassen. Wir dürfen es nur nicht an der Einstellung fehlen lassen. Je mehr Liebe und Glück Ihr aussät, desto mehr werden Gatten und Kinder an Euch hängen, und etwas Schöneres gibt es nicht auf Erden. Ihr werdet bald herausfinden, dass der Himmel nicht irgendein fernes Glück in den Wolken ist, das erst nach dem Tode kommt. Das Glück liegt in dieser Welt in Eurem Heim.

So führt denn andere zum Glück und werdet selbst glücklich dabei. Wenn Ihr das tut, so erfüllt Ihr die Euch von Gott übertragene Aufgabe.

Gott mit Euch!

Baden Powell”