Bezirks Termine


    Koboldfieber 2019

    Unser heiß geliebter Kobold ist verschwunden! Vor lauter Müll ist er ganz traurig geworden und hat sich versteckt. Jetzt liegt es an uns tatkräftig anzupacken! Mit Spaß und Spiel werden wir die Welt ein Bisschen sauberer machen als wir sie vorgefunden haben und vor allem: Den Kobold wiederfinden!
    Datum: 30.3.2019 – 31.3.2019
    Zielgruppe: Jungpfadfinder
    Veranstalter: Jungpfadfinder-AK
    Schlagwörter: Aktion
    Link: Downloads


    Fachtag Datenschutz

    Das Thema Datenschutz spielt auch für alle, die als (Gruppen-)Leitungen in der Kirchlichen Jugendarbeit Verantwortung übernehmen eine wichtige Rolle. Beim Fachtag des Jugendpastoralen Teams Südwest gibt es deshalb neben vielen Infos auch praktische Tipps, wie gute Jugendarbeit und Datenschutz funktionieren können.
    Datum: 30.3.2019, 10:00 – 16:00 Uhr
    Ort: Pfarrzentrum Hinterzarten (Vincenz-Zahn-Weg 1 79856 Hinterzarten)
    Veranstalter: JPT Südwest
    Link: Einladung


    Pfadiaktion 2019

    Seid Ihr bereit, Euch in das nächste Abenteuer zu wagen? Vom 03. bis 05. Mai 2019 geht es für Euch und Eure Trupps los. Von Freitag auf Samstag seid Ihr mit Eurem Trupp unterwegs und bekommt von uns spannende Challenges gestellt. Am Samstag trefft Ihr Euch mit anderen Trupps im Baden-Powell-Haus in Gengenbach. Dort verbringen wir zusammen einen fetzigen Samstagabend, um am Sonntag wieder Richtung Heimat zu fahren.
    Datum: 3.5.2019 – 5.5.2019
    Ort: Gengenbach
    Zielgruppe: Pfadistufe
    Veranstalter: Orgateam des Bezirk Breisgau
    Schlagwörter: Aktion, Fahrt/Lager
    Link: Einladung


    72-Stunden-Aktion

    Nachbarschaftstreffen organisieren, Partnerschaften zu Asylunterkünften entwickeln und Klettergerüste aufbauen. All das waren Projekte der bundesweiten 72-Stunden-Aktion 2013. Während dieser drei Tage haben mehr als 170.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Welt ein bisschen besser gemacht. Nach dem Beschluss der Hauptversammlung des BDKJ steht nun fest: 2019 geht die 72-Stunden-Aktion in die nächste Runde! Vom 23.-26. Mai werden wieder tausende Kinder und Jugendliche dem Glauben „Hand und Fuß“ geben und Projekte für und mit anderen umsetzen.
    Datum: 23.5.2019 – 26.5.2019
    Veranstalter: BDKJ
    Schlagwörter: Aktion, BDKJ
    Link: Webseite


    Koop-Jubel-Trubel

    Wir feiern 10 Jahre KOOP-Kurse. Seit 2010 gibt es das Team Bildungskooperation aus den Bezirken Emmendingen, Breisgau und Wiesental-Hochrhein, um den Woodbadge-Modulkurs in der Region Süd im DV Freiburg anzubieten. „Unzählige“ Teilnehmende und Teamende trafen sich über diese Jahre hinweg in diversen Häusern um zu lernen, zu leiten und zu lachen! Du gehörst zu diesem kunterbunten Haufen, also komm und feiere mit uns!
    Datum: 2.11.2019, 15:00 Uhr
    Ort: Ibichhof (Ibich 3, 79263 Simonswald)
    Veranstalter: Bildungskooperation Süd
    Link: Einladung

Kalender abonieren
Unsere Stammes Termine können auch bequem via iCal abonniert werden. Kopiere hierzu einfach folgenden Link und füge ihn in dein Kalenderprogramm-/App ein.

Android Besitzer können hierfür folgende App verwenden.

Bei Apple Geräten reicht i.d.R. ein klick auf den Link. webcal://kalender.scoutnet.de/2.0/show.php?id=376&template=export/iCal.tpl&charset=utf8

Du musst eingeloggt sein um diesen Inhalt anzuzeigen. Bitte einloggen
Scroll Up n/a