Die Altersstufen

Stufen der DPSG – Für jeden etwas dabei! Die Stufen der DPSG sind altersabhängig, wobei nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Diese Einteilung garantiert ein optimales Miteinander und maximalen Spaß in der Gruppe, denn unter Gleichaltrigen ist es doch meist am schönsten!

Wölflinge

Wölflinge (7-10 Jahre)

woes

Logo der Wölflinge [www.dpsg.de]

Die Wölflinge sind die jüngsten im Stamm – und meist die lautesten! Kinder zwischen sieben und zehn Jahren treffen sich hier immer Mittwochs in der OASE neben dem Kirchenladen. Zusammen mit den Leiterinnen und Leitern wird gespielt, gesungen und viele pfadfinderische Abenteuer begangen.

Gruppenstunde: Mittwochs 18:00- 19:30Uhr, Weidenpalast/Bauwagen im Vauban (Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 3 , Richtung Vauban)

Jungpfadfinder

Jungpfadfinder (10-13 Jahre)

Der Kobold ist das Logo der Jungpfadfinder [www.dpsg.de]

Als Teenager ist die Welt im Wandel und die Gruppe hilft dabei die neuen Erfahrungen gemeinsam zu erleben. Neben Pfadfindertechniken sind vor allem Teamgeist gefragt. Misch dich ein! Find dich selbst! Geh den Dingen auf den Grund! Ergreif die Chance! Sei du selbst! Lass es krachen! Wag den Schritt! – Das sind die Leitsätze der Jungpfadfinder!

Die Jungpfadfinder nehmen nach den Sommerferien 2019 wieder neue Begeisterte auf.

Gruppenstunde: Donnerstags 18:00- 19:30 Uhr, Weidenpalast/Bauwagen im Vauban (Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 3 , Richtung Vauban)

Pfadfinder

Pfadfinder (13-16 Jahre)

Das neue Logo der Pfadistufe seit 2013

Pfadfinder sind aktiv, wagen sich auch an größere Herausforderungen ran und hauen so richtig auf den Putz. “Wag es” ist ihr Motto, “Abenteuer” ihr zweiter Vorname. Die Leiter nennen sie auch gerne die “Action-Stufe”!

Gruppenstunde: Donnerstags 19:00 – 20:30 Uhr, Platz vor dem Haus 037 (2. OG)

Rover

Rover (16-20 Jahre)

roverRover – das ist englisch und heißt “Vagabund”. Als Rover ist man selbständig, hat auch keinen Leiter im klassischen Sinn mehr – eher einen “Begleiter”. In der Roverstufe werden die Gruppenstunden und Aktionen komplett selbständig geplant und durchgeführt – mit allen Freiheiten und Möglichkeiten…