Unser Stamm

Über Uns

Unser Stamm gehört der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) an. Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ).

Übergeordnete Ebenen von unserem Stamm sind:

Am Anfang war die Siedlung
Der Stamm hat seine Wurzeln in der Siedlung “Vaubaneisen”. Gegründet wurde die Siedlung 2005 mit drei Leitern und einer Jungpfadfindergruppe. Bis zur Stammesgründung am 24.02.2008 ist die Siedlung auf nahezu 50 Mitglieder angewachsen, darunter sieben Leiter, eine Wölflings-, eine Jungpfadfinder- und eine Pfadfindergruppe.

Mitmachen!
Seit über 100 Jahren gilt das Motto “Learning by doing”, das vom Gründer der Pfadfinder, Sir Robert Baden-Powell geprägt wurde. Einmal in der Woche findet für jede Altersgruppe eine Gruppenstunde statt, in pfadfinderisches Können vermittelt und die Entwicklung zu einer selbständigen Persönlichkeit gefördert wird.

Wer bei uns mitmachen möchte ist herzlich eingeladen! Egal ob Kind, Jugendlicher oder auch Erwachsener – wir freuen uns immer über Zuwachs. Die ersten 3 Monate sind dabei im Rahmen einer Schnupper-Mitgliedschaft komplett kostenlos!

Mehr Infos zur Mitgliedschaft findest du hier

PS: die Stammesnummer (DPSG) lautet: 07/15/18